An einem der heißesten Wochenenden des Jahres fand vom 25. bis 27. Juli 2019 unser diesjähriges Sommergasshuku beim Dojo Nobunaga in Aalen statt.
Unter der Schirmherrschaft von Akio Nagai Shihan und unter der Trainingsleitung von Murakami Shihan und Aragane Shihan wurde kräftig geschwitzt.
Schon bei vielen vorangegangen Lehrgängen haben wir unter Maurakami Shihan und Aragane Shihan trainiert. Auch diesmal vermochten Sie es unsere Begeisterung für das Karate wieder zu entfachen. Sie zeigten, dass Karate nicht nur ein reiner Sport ist, sondern ein Training für Körper und Geist. Sie erläuterten, das wir Kata nicht losgelöst vom Kumite und das Karate immer als Ganzes zu betrachten ist. Die Trainer lehrten uns dabei sich selbst zu reflektieren und jede auch noch so kleine Bewegung kritisch zu hinterfragen.
Nach den anstrengenden Trainingseinheiten haben wir bei den Abendveranstaltungen die Gelegenheit für den Austausch mit anderen Dojos genutzt. Die Freizeit vor dem Training haben wir u.a im einem nahegelegenen Hochwasserrückhaltebecken verbracht und uns ein wenig abgekühlt.